top of page
Suche
  • seo7191

Anrechnung beruflicher Kompetenzen

Aktualisiert: 13. Okt. 2022


Trotz großer Bemühungen, das Thema Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge voranzutreiben, ist die Zahl Antragsteller noch gering. Die berufliche Bildung beklagte bislang zu Recht eine mangelhafte Kommunikation und fehlende Transparenz. Dazu müssen sich beruflich Qualifizierte quasi direkt an jeder Hochschule über Möglichkeiten der Anrechnung ihrer beruflichen Kompetenzen informieren. Die zentrale Informationsplattform DAbeKom (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) verbessert die Transparenz und erleichtert die Informationsbeschaffung. Dort werden die bundesweiten Möglichkeiten der Anrechnung zentral zusammengestellt. DAbeKom nimmt dabei bewusst die Perspektive der beruflich Qualifizierten ein und zeigt ihnen mit nur wenigen Clicks, an welcher Hochschule es über pauschale und individuelle Anrechnungen einen unmittelbaren Anschluss an ihre berufliche Aus- und Fortbildung gibt.


  • Absolventen/-innen der beruflichen Bildung erhalten schnell einen Überblick über die Anrechnung ihrer Aus- und Fortbildungen an Hochschulen.

  • Diese Informationen können sie gezielt beim Wechsel an die Hochschule einsetzen, um unter Anrechnung bereits erworbener Kompetenzen schneller oder mit geringerem Studienaufwand zu studieren.

  • Die aufgezeigten Anrechnungsverfahren und -modelle erleichtern für Hochschulen die Entscheidung darüber, wie sie sich dem Thema widmen möchte.

  • Informationen über die Anrechnungsmöglichkeiten an anderen Hochschulen verkürzen zudem den eigenen Prozess der Entscheidungsfindung.

  • Eine transparente Darstellung der Anrechnungsmöglichkeiten der eigenen Hochschule lässt sich zudem für die gezielte „Akquise“ von Absolventen/-innen bestimmter beruflicher Bildungsgänge als Marketinginstrument nutzen.


Weitere Informationen zu den Inhalten der Studiengänge und Fachrichtungen erhalten sie unter Studiengangfinanzierung.

149 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stress oder Zöliakie

Bei Zöliakie handelt es sich um eine, nach heutiger wissenschaftlicher Kenntnis, lebenslange Autoimmunkrankheit gegen das Klebereiweiß Gluten, die sich in der chronischen Erkrankung des Dünndarms nied

3 Comments


Lady Boss
Lady Boss
Nov 21, 2023

Die Diskussion über einen Beruf ist mein dringlichstes Thema, da ich jetzt vor der Wahl eines Berufes stehe, der mit neuen Technologien verbunden. Nachdem ich hier https://blog.mspy.de/snapchat-passwort-hacken/ erfahren habe, wie einfach es ist, Snapchat zu hacken, begann ich verantwortungsvoller mit meinen Passwörtern umzugehen. Ich denke, dass ich nach diesen Updates mein Passwort mindestens einmal pro Woche ändern werde. Denn alle meine Ausbildungen und neuen Arbeitsversuche beziehen sich auf Computer und Datenbanken.

Like

Albert Dexter
Albert Dexter
Oct 31, 2023

wow

Like

Quintan Barnes
Quintan Barnes
Sep 13, 2023

The Vatican, a sovereign city-state within Rome, vatican images is a symbol of centuries-old religious and cultural significance. Home to St. Peter's Basilica, the Sistine Chapel, and the Pope, it exudes history and spirituality. The breathtaking art and architecture within its walls serve as a testament to human creativity and devotion, making it a must-visit destination for those seeking both faith and culture.


Like
bottom of page