Studienkredit.de News und Expertenblog

 

Studienkredit Weblog

Ehemaligen Studierenden in Berlin werden Rückmeldungsgebühren erstattet

Donnerstag, den 07. März 2013

Verwaltungsgebürhen sind zulässig, Rückmeldegebühren aber nicht und erst recht nicht, wenn sie die eigentlichen Kosten übersteigen. Tausende Studierende erhalten Gelder nun zurück.

veröffentlicht in News, Studienkosten, Studiengebühren | Keine Kommentare

Studiengebühren - wie lange gibt es sie noch?

Montag, den 04. Februar 2013

Mit Bayern und Niedersachsen kippen auch in den letzten beiden Bundesländern die Studiengebühren. Wer schneller sein wird, ist noch offen.

veröffentlicht in Studienfinanzierung Tipps und Tricks, Staatliche vs privatwirtschaftliche Studienkredite, Studienkredite und Bafög, Studienkosten, Studiengebühren, Studienkredit-Modelle | Keine Kommentare

Bayern: Volksbegehren gegen Studiengebühren

Donnerstag, den 17. Januar 2013

Studierende in Bayern können sich vielleicht schon bald über die Abschaffung der Studiengebühren freuen. Ein Volksbegehren könnte dies durchsetzen.

veröffentlicht in Studiengebühren, Studienkosten | Keine Kommentare

KfW-Studienkredit erweitert seine Zielgruppe

Dienstag, den 20. November 2012

Zum Jahreswechsel ändern sich die Aufnahmebedingungen für den KfW-Studienkredit. Auch ältere Studierende sollen profitieren.

veröffentlicht in Studienfinanzierung Tipps und Tricks, Staatliche vs privatwirtschaftliche Studienkredite, Zinsen / Zinskosten, Studienkredit-Rückzahlung und Tilgung, Studienkredit-Modelle | Keine Kommentare

Bayern: Studiengebühren wackeln

Donnerstag, den 15. November 2012

In Bayern wird's spannend in der Studiengebühren Frage: schaffen die Wähler die Gebühren ab oder vorab noch die Politiker selbst?

veröffentlicht in Studienfinanzierung Tipps und Tricks, Studiengebühren | Keine Kommentare

Ausland-Stipendium für junge Eltern

Dienstag, den 30. Oktober 2012

Ein Semester oder Praktikum im Ausland zu absolvieren gehört heute schon nahezu zum Standard. Damit dies auch für Studierende mit Kind möglich ist, wird jetzt ein spezielles Stipendium angeboten.

veröffentlicht in Studienfinanzierung Tipps und Tricks, Studienförderung mit Stipendium und Studienkredit, Studienkredite für Ausland | Keine Kommentare

Hamburg ist nun auch Uni-Maut freie Zone

Montag, den 08. Oktober 2012

Zum Wintersemester 12/13 werden auch in Hamburg keine Studiengebühren mehr erhoben. Die Hochschulen sollen anders finanziert werden.

veröffentlicht in News, Studiengebühren | Keine Kommentare

Länder zahlen für Abiturienten - neues Modell der Bildungsfinanzierung

Dienstag, den 02. Oktober 2012

Studenten sind teuer für die Länder. Ein neues Modell zur Bildungsfinanzierung zeigt auf, wie die Kosten gerechter verteilt werden könnten.

veröffentlicht in Studienfinanzierung Tipps und Tricks, Staatliche vs privatwirtschaftliche Studienkredite, Studiengebühren | Keine Kommentare

Sachsen: 500 Euro pro Semester für Langzeitstudenten

Dienstag, den 02. Oktober 2012

Wer in Sachsen mit seinem Studium um mehr als 4 Semester über der Regelstudienzeit liegt, zahlt jetzt Studiengebühren

veröffentlicht in Studiengebühren | Keine Kommentare

Stipendium für MINT-Promotion

Montag, den 10. September 2012

Die Berlin-Brandenburg School for Regenerative Therapies vergibt zwei Stipendien an Promovenden der biologisierten Medizintechnik.

veröffentlicht in Studienfinanzierung Tipps und Tricks, Studienförderung mit Stipendium und Studienkredit | Keine Kommentare

Beiträge 1 bis 10 von 140

1

2

3

4

5

6

7

vor >