Fragen rund um den Studienkredit:

Fragen rund um den Studentenkredit

Studienkredit FAQ

 

 

 

Übersicht:

Alter

Gibt es eine Altersbeschränkung für die Aufnahme eines Studienkredits?


Es gibt für einige Studentenkredit-Angebote Altersbeschränkungen, diese variieren jedoch. Studentenkredite sind primär für junge Abiturienten und Absolventen einer Berufsausbildung gedacht, die direkt im Anschluß ein Vollzeit-Studium absolvieren möchten. Diese Zielgruppe ist i.d.R. zwischen 19 und 26 Jahre alt. Ggf. kann eine Einzelfallentscheidung vom Kreditinstitut getroffen werden.

 

 

Ausbildung zum Psychotherapeuten

Wird die Fachausbildung zum Psychotherapeuten nach dem Psychologie-Studium auch von Studienkrediten abgedeckt?

Nein, Studentenkredite können wie der Name schon sagt nur für ein Studium nicht für eine Ausbildung aufgenommen werden. Ggf. bieten die Institute für die recht kostspielige Ausbildung aber eigene Kooperationen mit regionalen Banken, über die die Ausbildung vorfinanziert werden kann.

 

 

Auslandspraktikum

Kann ich auch ein Auslandspraktikum mit einem Studentenkredit finanzieren?

Ja, wenn eine Immatrikulation an einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland oder ggf. im Ausland vorliegt, dann ist dies ggf. möglich. Gerade die verschiedenen Bildungsfonds Anbieter zeigen sich hier besonders flexibel.

 

 

Bafög und Studentenkredite

Kann ich zusätzlich einen Studentenkredit aufnehmen, wenn das BaföG nicht ausreicht?

Da das BaföG an das Einkommen der Eltern bzw. des Studierenden selbst gekoppelt ist, fällt dies oftmals niedriger als erhofft aus. Die entstandene Finanzierungslücke kann sehr gut mit einem Studentenkredit ausgefüllt werden. Zu beachten ist jedoch, dass ggf. die Hälfte des erhaltenen BaföGs sowie der komplette Studentenkredit parallel zurückgezahlt werden müssen, was eine gewisse finanzielle Belastung nach Berufseinstieg mit sich bringt.

 

 

Berufsakademie

Kann auch ein Studium an einer Berufsakademie mit Studienkrediten finanziert werden?

Das Studium an einer Berufsakademie wird i.d.R. vom Arbeitgeber mitfinanziert. Studentenkredite sind hierfür nicht unbedingt vorgesehen. Verschiedene Anbieter wie z.B. der Festo Bildungsfonds (speziell für Studierende in Ingenieurwesen und Technik) bieten aber eine Finanzierung für ein BA-Studium an. Nähere Informationen finden Sie in unserem Studentenkredit-Vergleich in den Anbieter-Details.

 

 

Berufsfachschule

Berufsfachschule: siehe Fachberufsschule

 

Berufsbegleitend studieren

Kann ein Studium in Teilzeit über Studienkredite finanziert werden?

Studienkredite sind nur auf die Absolvierung eines Vollzeit-Studiums ausgerichtet. Ggf. sollte aber geprüft werden, ob das Institut, an dem das Teilzeit-Studium angeboten wird,  evtl. spezifische Kooperationen zusammen mit einer lokalen Bank anbietet.

 

 

Fachberufsschule

Gelten Studienkredite auch für eine Ausbildung an einer Fachberufsschule?

Studienkredite können nur für ein Vollzeit-Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule eingesetzt werden. Ggf. sollte aber geprüft werden, ob das Institut, an dem das Teilzeit-Studium angeboten wird,  evtl. spezifische Kooperationen zusammen mit einer lokalen Bank anbietet.

 

 

Fernlehrgang

Kann der Studentenkredit auch für einen Fernlehrgang genutzt werden?

Studienkredite können nur für ein Vollzeit-Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule eingesetzt werden. Ggf. sollte aber geprüft werden, ob das Institut, an dem das Teilzeit-Studium angeboten wird,  evtl. spezifische Kooperationen zusammen mit einer lokalen Bank anbietet.

 

 

Fernstudium

Kann ich auch für ein Fernstudium einen Studentenkredit erhalten?

Studienkredite können nur für ein Vollzeit-Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule eingesetzt werden. Fernstudiengänge werden meistens berufsbegleitend in Teilzeit verfolgt. Ggf. sollte aber geprüft werden, ob die Fernhochschule evtl. spezifische Kooperationen zusammen mit einer lokalen Bank anbietet.
Der Festo Bildungsfonds unterstützt z.B. ausgewählte Studierende an verschiedenen Fernhochschulen, die einen ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund vorweisen können.

Nähere Informationen finden Sie in unserem Studentenkredit-Vergleich in den Anbieter-Details.

 

 

Anzeige:

 

 

 

Minderjährige Studierende

Minderjährige Studierende: Gibt es für Minderjährige einen Studienkredit?

Ein Kredit darf in Deutschland nur an einen voll geschäftsfähigen Schuldner vergeben werden. Minderjährige gelten jedoch gemäß  BGB §§106 als eingeschränkt geschäftsfähig. Ein Studienkredit kann also nur mit der Erlaubnis der Erziehungsberechtigten sowie einer Genehmigung vom Familiengericht abgeschlossen werden. Studienkredite werden daher derzeit nicht an Minderjährige vergeben. Dies könnte sich in den nächsten Jahren, bedingt durch die flächendeckende G8-Einführung ändern. Eventuell kann zukünftig gegen eine Bürgschaft der Eltern ein Studienkredit abgeschlossen werden.

 

 

Promotion

Kann eine Promotion mit einem Studentenkredit finanziert werden?

Die meisten Studentenkredit-Angebote decken nur das Erststudium ab, da dies schon ein recht langer Finanzierungszeitraum ist. Ein Promotionsvorhaben wird nur vereinzelt unterstützt.
Hierfür kommen z.B. überregionale Angebote wie der DB-Studentenkredit oder auch die Anbieter von Bildungsfonds in Frage. Das Promotionsvorhaben muß jedoch schon möglichst konkret aufgezeigt werden, so dass sich das jeweilige Institut ein klares Bild von den Karrierevorstellungen machen kann.
Nähere Informationen finden Sie in unserem Studentenkredit-Vergleich in den Anbieter-Details.

 

 

Regelstudienzeit

Welche Finanzierungsmöglichkeiten bleiben mir bei Überschreitung der Regelstudienzeit?

Die Regelstudienzeit darf bei den meisten Studienkrediten um ein bis maximal zwei Semester überschritten werden. Ggf. kann ein Bildungskredit oder auch Studienabschlußdarlehe beantragt werden oder speziell in Berlin die Studentische Darlehenskasse (Daka) kontaktiert werden.

 

 

Rückzahlung

Ab wann muß der Studentenkredit zurückgezahlt werden?

 

Der Rückzahlungsbeginn ist von Kredit zu Kredit sehr unterschiedlich gestaltet. Die meisten Anbieter geben eine bestimmte Anzahl an Monaten (dies schwankt zwischen 6 und 24 Monaten) nach dem im Darlehensvertrag festgelegten Studienende als Karenzzeit. Bei einer Bildungsfonds Finanzierung beginnt die Rückzahlung nach Studienabschluß und Einstieg ins Berufsleben, also erst dann, wenn auch tatsächlich Geld verdient wird.

 

 

Studienabschluss

Mir fehlen nur noch die Abschlußprüfungen – wer bietet hierfür einen Studentenkredit?

Ggf. kann ein Bildungskredit oder auch Studienabschlußdarlehe beantragt werden oder speziell in Berlin die Studentische Darlehenskasse (Daka) kontaktiert werden. Die noch benötigte Finanzierung kann u.U. zu gering für eine Studentenkredit-Finanzierung ausfallen. Generell können aber auch Studienkredite genutzt werden, sofern die Regelstudienzeit nicht überschritten ist.

 

 

Umschulung

Kann ich den Studentenkredit auch für eine Umschulung benutzen?

Studentenkredite sind primär für die Finanzierung des Erststudiums  gedacht. Erfogt im Rahmen der Umschulung zum ersten Mal ein Vollzeit-Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule, so kann ein Studentenkredit in Betracht gezogen werden. 

 

 

Zweitstudium

Wäre eine Finanzierung für ein Zweitstudium denkbar?


Studentenkredite sind primär für die Finanzierung des Erststudiums  gedacht.